Neuer Gedenkort am Sommerberg

Zusammen mit den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Eingliederungshilfe hat Pfarrerin Erika Juckel von der evangelischen Gemeinde Rösrath den Gedenkort am Sommerberg eröffnet. Der barrierefreie Gedenkort soll die Möglichkeit geben, der verstorbenen Bewohner*innen des Sommerbergs zu gedenken. Für Jede*n Verstorbene*n der Eingliederungshilfe wird ein Stein mit Namen an den Gedenkort gelegt.  Die Gestaltung des Steins übernimmt die jeweilige Wohngruppe. Hier wird überlegt, welche Gestaltung, welches Motiv am besten passt. So wurden schon tolle Motive gefunden, die schöne Erinnerungen an die Verstorbenen hervorrufen: Beispielsweise ein Schmetterling für die muntere, lebenslustige Kati oder eine Narrenkappe für Matthias den Karnevalsfan.

Nötig wurde der Gedenkort, da die Bewohner*innen am Sommerberg immer älter werden und so auch immer öfter bis ins hohe Alter und dann auch bis ans Ende ihres Lebens betreut werden. Mobilitätseinschränkungen erschweren zunehmend die Besuche von Gräbern auf Friedhöfen.  Mit dem Gedenkort gibt es jetzt direkt auf dem Gelände des Sommerbergs einen ruhigen, persönlichen Ort der Erinnerung an liebgewordene Menschen. Die Errichtung des Gedenkortes wurde unterstützt durch eine Spende des Fördervereins.