Bauen am Sommerberg – Der Sommerberg verändert und öffnet sich

Der Sommerberg errichtet am Standort der alten Turnhalle ein neues Gebäude mit Wohnangeboten für Jugendliche und einem Bewegungs- und Begegnungsraum für alle interessierten Gruppen.

Unser altes Turnhallengebäude am Standort Rösrath war stark sanierungsbedürftig (undichtes Dach, veraltete sanitäre Anlagen, stillgelegtes Schwimmbad) und mit den vielen Nebenräumen für unsere Zwecke überdimensioniert und nicht adäquat nutzbar. Deshalb wurde der Plan für einen Neubau, bestehend aus einem barrierefreien Bewegungs- und Begegnungsraum sowie einem Wohnangebot mit 10 Plätzen entwickelt. Der Bewegungs- und Begegnungsraum ist, wenn auch kleiner, der Turnhallenersatz, der perspektivisch auch von Außenstehenden genutzt werden soll.

Das neue Wohnangebot ist als integriertes Regelangebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht und ergänzt hervorragend die Intensivangebote auf dem Rösrather Gelände in unserer Angebotspalette.
Wenn auch mit einer zeitlicher Verzögerung von gut einem halben Jahr, können wir jetzt durchstarten. Der Abriss des alten Turnhallengebäudes ist geschafft, der Bauzaun errichtet und erste Arbeiten am Rohbau haben begonnen.
Besonders freuen wir uns, dass sich die Stiftung Wohlfahrtspflege mit 343.000 Euro und das Deutsche Hilfswerk mit 241.081 Euro an den Baukosten für den Bewegungs- und Begegnungsraum beteiligt. Auch das neue Wohnangebot wird mit einer Summe von 160.000 Euro von der Stiftung Wohnhilfen bezuschusst. Bei Gesamtkosten in Höhe von knapp 2,35 Millionen Euro ist nachvollziehbar, wie entscheidend die Stiftungszuwendungen für die Gesamtfinanzierung der Angebote sind.
Wenn alles gut läuft, können wir ab Herbst 2018 das Gebäude nutzen.