Richtfest am Sommerberg – Neues interkulturelles Wohnangebot der Jugendhilfe mit Bewegungs- und Begegnungsraum

Am Freitag war es soweit, wir haben in unserem neuen interkulturellen Wohnangebot der Jugendhilfe Richtfest gefeiert.

Trotz eisiger Kälte und Schneefall hielten Anita Stieler, Geschäftsführerin der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH und Beate Ruland, Aufsichtsratsvorsitzende des Sommerbergs und Vorstandsvorsitzende des Bezirksverbandes der Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein e.V., ihre Ansprachen draußen vor dem Rohbau.

Auch Bürgermeister Marcus Mombauer hat es sich nehmen lassen, spontan einige Worte zu Neubau und Projekt zu sagen. „Ich komme immer gerne hierher“ betonte Bürgermeister Mombauer, der schon oft verschiedene Gruppen des Sommerbergs besucht hat. Neben dem neuen Angebot freue er sich vor allem auf den neuen Bewegungs- und Begegnungsraum, der dann für alle Rösrather offen steht.

Der traditionelle Richtspruch wurde auf dem Dach direkt neben dem Richt-Weihnachtsbaum gehalten. Im anschließenden Rundgang konnten sich die Besucher dann einen eigenen Eindruck vom Neubau und den neuen Räumlichkeiten verschaffen.

Auch die Kinder und Jugendlichen, die am Sommerberg betreut werden, hatten noch vor dem Richtfest Gelegenheit, sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen. Besonders auf den neuen Bewegungsraum freuen sich alle. Wird er doch als Ersatz für die alte Turnhalle heiß herbeigesehnt.

Im August 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.