Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Gruppe MenschenJeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Zum Beispiel Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen.

Wir unterstützen Sie dabei.

Damit Sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Wir unterstützen Sie in jedem Alter.

Egal ob Sie eine Behinderung haben.

Oder nicht.

Sie bekommen die Unterstützung,

die zu Ihnen passt.

 

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

2 Menschen im GesprächDie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Sommerberg

machen gute Arbeit.

Sie kümmern sich um die persönlichen Probleme der Menschen.

Jeder Mensch lebt anders.

Wir sind in schwierigen Situationen für Sie da.

Wir finden gemeinsam neue Ideen.

Wie Sie besser leben können.

 

Erwachsene Menschen

unterschiedliche MenschenAlle Menschen haben die gleichen Rechte.

Alle Menschen sollen mitmachen können.

Und eigene Entscheidungen treffen.

Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sollen so leben, wie sie es möchten.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer körperlichen Einschränkung
  • Menschen mit einer seelischen Krankheit
  • Oder Menschen mit Lernschwierigkeiten

Dafür setzen wir uns ein.

 

Unsere Angebote

Menschen mit AngebotenWir machen Angebote,

die zu Ihnen passen.

Unsere Fachkräfte sind gut ausgebildet.

Sie haben viel Erfahrung.

Sie lernen immer mehr dazu.

Unsere Fachkräfte machen Schulungen.

Damit Sie gut unterstützt werden.

 

Wir haben einen guten Plan.

Urkunde / PlanDer Plan heißt:

Sommerberger Hilfeplanungs-Konzept

Mit dem Plan finden wir gemeinsam die richtige Hilfe für Sie.

Wir planen alles ganz genau mit Ihnen.

Wir schreiben jeden Schritt auf.

Wir prüfen jeden Schritt.

Wir helfen Ihnen die richtige Hilfe zu finden.

Wir helfen auch beim Antrag-Ausfüllen.

 

Wir kommen zu Ihnen nach Hause

ArbeitenWir helfen Ihnen zu Hause.

Damit Sie zu Hause wohnen bleiben können.

Das Angebot heißt: Betreutes Wohnen

Wir machen einen Hilfeplan mit Ihnen.

Darin steht, welche Hilfe Sie brauchen.

Es ist egal, wie viel Hilfe Sie brauchen.

Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig.

Wir sind für Sie da.

Sprechen Sie uns an.

Vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin mit uns.

Menschen im Kreis sitzend

Tagesangebote

Wir betreuen Sie am Tage.

Wir machen Freizeitangebote.

Sie sind herzlich willkommen in unseren Einrichtungen.

Bei uns finden Sie ein passendes Angebot.

Sie können sich mit anderen Menschen austauschen.

Wir haben in Rösrath einen Tages-Förderbereich.

Die Angebote sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Und einer körperlichen Einschränkung.

Wir haben eine Tagesstätte in Köln Kalk.

Unsere TagesangeboteDie Angebote sind für Menschen

mit seelischen Krankheiten.

 

Sie haben Interesse an einem Tagesangebot?

Dann sprechen Sie uns an.

Vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin mit uns.

 

Wohnangebote

Menschen vor einem HausWir finden einen passenden Wohnplatz für Sie.

Dort sollen Sie sich wohlfühlen.

Wir haben große Wohngruppen.

Und kleine Wohngruppen.

In den Wohngruppen können Sie auch

Pflege bekommen.

Wir betreuen Sie rund um die Uhr.

Am Tage und in der Nacht.

 

Gruppe von MenschenWir haben einen Bewohner-Beirat.

Er kümmert sich um Ihre Wünsche.

Sprechen Sie uns an.

Vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin mit uns.

Wir zeigen Ihnen unsere unterschiedlichen Wohnangebote.

 

 

 

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013