Für Eltern und Familien

Probleme in der Familie? Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Jugendamt. Dann wählen Sie, wer Sie unterstützen soll. Der Sommerberg ist für Sie da.

Bild entfernt.

Kinder zu erziehen ist für alle Eltern eine Herausforderung. Wir lassen Sie mit Ihren Problemen nicht allein. Der Sommerberg bietet Ihnen praktische Unterstützung und neue Perspektiven.

Im Auftrag des Jugendamtes erarbeiten wir mit Ihnen Ziele. Wir helfen Ihnen dabei, einen Weg aus der schwierigen Situation zu finden.

Nach dem Sommerberger Hilfeplanungskonzept entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und dem Jugendamt Ihre individuelle Lösung. Sie sind an allen Schritten beteiligt und entscheiden, was geschieht.

Bei Ihnen

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, um gemeinsam an den vereinbarten Zielen zu arbeiten. Wir lernen Ihr Umfeld kennen und erleben, wie es Ihrer Familie darin geht. Wir hören Ihnen zu und finden Lösungen, die zu Ihren Wünschen und Nöten passen. Sie lernen, sich selbst zu helfen, Probleme zu vermeiden und ohne fremde Hilfe zu leben.

Bei uns

Der Sommerberg bietet Ihnen Orte, an denen Sie tagsüber Unterstützung erhalten können. Das sind Räume ganz in Ihrer Nähe, an denen erfahrene pädagogische Mitarbeiter Angebote bereithalten, die Sie und Ihre Familie nutzen können. Zusammen mit dem zuständigen Jugendamt können Sie darüber sprechen und die passenden Angebote planen.

Unser Familienhaus Buchforst bietet viele interessante Angebote, die sich direkt an die Menschen im Veedel wenden. Sie können ohne vorherige Absprache mit dem Jugendamt genutzt werden.

Wenn es in Ihrer Familie gar nicht mehr geht und alle Abstand und Zeit zum Luft holen brauchen, dann ist es auch für Sie als Eltern wichtig, Hilfe zu bekommen und entlastet zu werden, um neue Kräfte zu sammeln.

Wir unterstützen Sie und Ihre Familie mit stationären Angeboten, damit Sie Ihre Aufgaben wieder bewältigen können. Der Sommerberg gibt Ihren Kindern oder auch Ihrer ganzen Familie dann einen Lebensort für genau die Zeit, die Sie benötigen, um Ihre Probleme mit unserer Unterstützung angehen und lösen zu können.

Inklusionsbegleitung

In NRW können Sie als Eltern entscheiden, ob Sie für Ihr Kind mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung eine Regelschule oder eine Förderschule wählen.
Für den Schulbesuch an Regelschulen können Kinder und Jugendliche mit einem solchen Bedarf individuelle Hilfen in Form von Schul- oder Integrationsbegleitung erhalten.
Der Sommerberg bietet für die Inklusionsbegleitung gut ausgebildete Fachkräfte, die sich am individuellen Förder- und Unterstützungsbedarf des jeweiligen Kindes/Jugendlichen orientieren. Die Beantragung erfolgt immer über das zuständige Jugendamt.

Familiengerichtshilfe

Oft gibt es Streit zwischen Eltern. Manchmal ist der Streit so heftig, dass auch die Kinder miteinbezogen werden. Dann kann sich ein solcher Streit auch auf die Frage nach dem Kontakt zu den Kindern ausweiten.

Es ist nicht leicht, damit zurecht zu kommen und den Kindern den Kontakt zu beiden Elternteilen zu ermöglichen.

Der Sommerberg bietet Ihnen konkrete Hilfe in familiengerichtlichen Verfahren durch:

• Verfahrensbeistandschaft

• Umgangspflegschaft

• Ergänzungspflegschaft

Für diese Aufgaben stellen wir Ihnen Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung zur Seite. Die Menschen, die für uns arbeiten, sind speziell geschult und bilden sich regelmäßig fort.

Ombudschaft

Die Ombudschaft ist eine unabhängige, externe Beschwerdestelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Anspruch auf Leistungen nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) haben. Die Ombudschaft:

• informiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene über ihre Rechte auf Leistungen nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe)
  • unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich bei der Leistungsgewährung durch ein Jugendamt nicht ausreichend beteiligt, beraten und beschieden fühlen
  • unterstützt junge Menschen, die durch einen freien Träger betreut werden, hiermit nicht zufrieden sind und sich persönlich beschweren möchten

Hier geht es zum direkten Kontakt und weiteren Informationen: https://ombudschaft-nrw.de/ueber-uns-beratung/