Kita Kinderwelt feiert 50-jähriges Bestehen und weiht Neubau ein

Am 7. Juni hat die Kita Kinderwelt ihr 50-jähriges Bestehen und gleichzeitig die offizielle Einweihung ihres Neubaus am Leitmeritzer Weg 2 gefeiert.

Vor 50 Jahren wurde das erste Gebäude der Kita Kinderwelt auf dem Gelände am Leitmeritzer Weg 2 bezogen. Jetzt steht hier ein zweigeschossiger Neubau mit moderner Architektur und kindgerechter, zeitgemäßer und anregender Einrichtung. „Kinder haben eine unglaubliche Fantasie, brauchen aber auch Raum und Zeit, diese frei auszuleben. Wir haben versucht, unsere langjährige Erfahrung einfließen zu lassen, um eine Umgebung zu schaffen, die die Kinder zum Experimentieren und Entdecken anregt und herausfordert. Ich denke, das ist uns hier gut gelungen“, betont Tanja Osterhoff, Geschäftsführerin des Trägers Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH.

Geschichte und Zukunft der Kindertagesstätte Kinderwelt

Um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine optimale Betreuung und Förderung der Kinder zu schaffen, investierte der AWO Bezirksverband Mittelrhein rd. 3 Millionen Euro. Die bauliche Umsetzung realisierte seine Tochtergesellschaft DSE, Dienstleistungen für soziale Einrichtungen. Der Sommerberg, ebenso eine Tochtergesellschaft des Bezirksverbands Mittelrhein, betreibt die Kita Kinderwelt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 ist die Kita Kinderwelt fest im Stadtteil verankert und begleitet nicht nur Kinder, sondern auch deren Familien. Aber die Feier sollte nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre sein, sondern auch ein Ausblick auf die kommenden Jahrzehnte. Mit Unterstützung der Stadt Hürth, die den Neubau mitfinanziert hat, blickt die Kita Kinderwelt stolz auf das Erreichte und gleichzeitig voller Zuversicht in die Zukunft. „Nicht wenige der heutigen Eltern gehören zu den Kindern, die vor 20, 30 oder 40 Jahren ihre eigene Kindergartenzeit im AWO-Kindergarten verbracht haben“, so Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Mittelrhein e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender des Sommerbergs. Dies spreche für die Kontinuität und Qualität der pädagogischen Arbeit.

Das bestärkte auch der Bürgermeister der Stadt Hürth, Dirk Breuer, der ebenfalls bereits als kleiner Junge die Kita besuchte. Ihm sei vor allem die enge Verbundenheit mit dem benachbarten Rudi-Tonn-Seniorenzentrum in Erinnerung geblieben. Eine Kooperation die immer noch gelebt wird und die wunderbare Begegnungen zwischen Jung und Alt ermöglicht.

Ein besonderes Erlebnis im Zirkuszelt

Eine Open-Air-Manege und Angebote des Spielezirkusses aus Köln bildete den Rahmen für die Feierlichkeiten, bei denen Zirkuspädagogen die Kinder dabei unterstützten, ihr akrobatisches Talent zu erproben. Die Kinder und die erwachsenen Gäste waren begeistern.

Die Elternschaft hat sich um viele Details des Festes gekümmert und arbeitete Hand in Hand mit den Erzieherinnen, und hat so für alle eine unvergessliche Atmosphäre geschaffen.

Der Sommerberg bedankt sich bei allen Unterstützer*innen aus der Elternschaft und bei seinem Team für diese tolle Veranstaltung. Wir freuen uns auf weitere 50 Jahre mit unserer Kita Kinderwelt.

Gruppenbild zur Feier unserer Kita Kinderwelt:
zu sehen sind von l.n.r.: Nicole Jaspers, Teamleitung der Kita Kinderwelt, Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender des Sommerbergs, auf der Leiter Tanja Osterhoff, Geschäftsführerin Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH, Dirk Breuer, Bürgermeister der Stadt Hürth und Florian Jankowski, Regionalleiter Tageseinrichtungen für Kinder am Sommerberg.

Geschenkübergabe:
Axel-Heiner Dabitz übergibt den Gutschein für Spielgeräte, die die Psychomotorik der Kinder fördern.

Kinder auf der Leiter:
Kinder der Kita über Akrobatik auf der Leiter ein unterstützt durch Teamleitung und Regionalleitung

Torte:
Eine Mutter unserer Kita hat eine wunderbare Torte zum Jubiläum der Kita gebacken. Unsere Teamleitung schneidet sie an.