Zurück zur Übersicht

Köln bleib(t) sozial! - Aktionstage am 28. und 29.11.2023

Am 28. und 29. November bleiben viele soziale Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände in Köln geschlossen. Die Schließung der Einrichtungen und Beratungsstellen soll verdeutlichen, was in Köln wegfällt, wenn soziale Strukturen nicht gefördert werden.

Was uns bewegt

Die sozialen Einrichtungen in Köln stehen aufgrund von enormen Kostensteigerungen vor sehr großen Herausforderungen. Grund dafür sind die Ergebnisse der Tarifverhandlungen mit einer durchschnittlich 10 prozentigen Entgelt-Erhöhung und die allgemeinen Preissteigerungen. Sollten diese Kostensteigerungen nicht von der öffentlichen Hand aufgefangen werden, droht einigen Einrichtungen in freier Trägerschaft die Schließung. Bisher fehlen seitens der Stadt Köln konkrete Vorschläge zur Umsetzung einer kostendeckenden Finanzierung auf kommunaler Ebene.

Für den Sommerberg bedeutet das:

Unser Hilfe zur Erziehung (HzE) an Förderschulen in der Berliner Str. und am Mörickeweg bleiben am 28. und 29.11 geschlossen – es wird jedoch eine Notgruppe angeboten. Unser Familienhaus Buchforst wird ebenfalls an beiden Tagen geschlossen sein. Die Elternintegrativen Tagesangebote bleiben am 29.11. geschlossen.

Am Dienstag, 28. November, gibt es einen Aktionstag: 

Unter dem Motto "anpacken statt einpacken" werden sich ab 11 Uhr am Deutzer Rheinufer viele unserer Kölner Mitarbeitenden an einer zentralen Müllsammelaktion beteiligen. Zusätzlich wird es im Kölner Stadtgebiet weitere Aktionen geben, die den Einsatz der sozialen Trägerlandschaft für eine friedliche und solidarische Stadtgesellschaft veranschaulichen.

Am Mittwoch, 29. November

Um 11:11 Uhr startet ein Demonstrationszug vor dem Deutzer Bahnhof (Ottoplatz) über die Deutzer Brücke bis in die Altstadt. Hier finden Sie weitere Infos zu den Aktionen und die geplante Wegstrecke des Demonstrationszuges.  

Wir wollen zeigen, wie viele wir sind! Darum freuen wir uns, wenn Sie sich beteiligen an den Aktionen am Dienstag, 28. November, und an der Demo am Mittwoch, 29. November.

Gemeinsam solidarisch für ein soziales Köln.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen sehr!