Zurück zur Übersicht

Spenden zur Weihnachtszeit - Volksbank Köln Bonn, OVB und Grosse Rösrather engagieren sich

Spenden zur Weihnachtszeit - Volksbank Köln Bonn, OVB und Grosse Rösrather engagieren sich

Weihnachten steht vor der Tür, und damit die Zeit, in der Menschen sich gegenseitig gerne eine Freude machen und zeigen, dass sie aneinander denken. Der Wunsch anderen etwas Gutes zu tun, sei es der Familie, den Freunden, Bekannten oder auch ganz fremden Menschen, ist für viele ein wichtiger Bestandteil dieses christlichen Festes.

So konnten sich auch in diesem Jahr viele Kinder, Jugendliche und Familien, die durch den Sommerberg betreut werden, über großzügige Spenden zu Weihnachten freuen:

Volksbank Köln Bonn erfüllt die Wünsche von über 80 Kindern und Jugendlichen

Die Aktion „Weihnachtswunschzettel“ der Volksbank Köln Bonn erfüllt 200 Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern ausgewählter Einrichtungen der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Mittelrhein und ihrer Tochtergesellschaften. Neben Seniorinnen und Senioren des AWO Marie-Juchacz-Seniorenzentrums in Köln Chorweiler können sich Kinder und Jugendliche die vom Sommerberg betreut werden über tolle Geschenke zu Weihnachten freuen. 

„Gerade an diesen besonderen Fest- und Feiertagen ist es für alle wichtig, teilzuhaben. Die Geschenkaktion ist gelebte Solidarität und zeigt den Beschenkten, dass sie nicht alleine sind“ betont Michael Mommer, Vorstand der AWO Mittelrhein und bedankt sich von Herzen im Namen aller Beschenkten bei den Mitarbeitenden der Volksbank Köln Bonn. 

Weihnachtswunschbaum-Aktion der OVB

Die Mitarbeiterenden des europaweit tätigen Finanzvermittlungskonzerns OVB (Organisation für Vermögensberatung) in Deutschland – also der Konzernmutter OVB Holding AG und der OVB Vermögensberatung AG in Köln – zeigten in diesem Jahr ihr soziales Engagement wieder mit einer Weihnachtswunschbaum-Aktion: Sie erfüllten Wünsche von 49 Kindern und Jugendlichen, die vom Sommerberg in Porz und Buchforst betreut werden. 

Große Rösrather

Auch in diesem Jahr hat die Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft 1970 e.V. eine Spende an die Trägerkooperation ambulante Hilfen Rösrath / Overath (KOOP), bestehend aus Diakonie Michaelshoven und dem Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH, übergeben.

Die Weihnachts-Spende der Karnevalsgesellschaft, für die durch die KOOP betreuten Familien, blickt schon auf eine lange Tradition. Die Grosse Rösrather sammelt das Geld jährlich im Rahmen ihrer Kölsche Chressdäch. In diesem Jahr kamen stattliche 1.600,- Euro zusammen, auch dank der persönlichen Aufstockung durch Privatpersonen.

Dieses Geld wir die KOOP in 2024 verwenden, um damit Familien in Rösrath, die aus verschiedenen Gründen in Notlagen geraten sind, zusätzlich zum bisherigen Angebot zu unterstützen. Neben Ausflügen können da zum Beispiel in Notsituationen auch die Unterstützung bei Lebensmitteleinkäufen oder notwendigen Anschaffungen gehören.

Der Sommerberg freut sich über so viel Engagement und sagt ganz herzlich Danke!

 

Gruppenbild (v.l.n.r.)

Martina Heininger, Regionalleitung Köln / AWO Der Sommerberg
Nelli Frank, Verwaltungsleitung Marie-Juchacz-Zentrum, AWO Ges. f. Altenhilfe
Patrick Eilers, Ltg. Controlling AWO Bezirksverband Mittelrhein,
Philip Esser, Einrichtungsleitung Marie-Juchacz-Zentrum, AWO Gesellschaft f. Altenhilfe
Christina Böhler, Regionalleitung Rösrath / Bergisch Gladbach / Rhein-Berg / AWO Der Sommerberg
Tanja Osterhoff, Geschäftsführerin / AWO Der Sommerberg
Michael Mommer, Vorstand AWO Bezirksverband Mittelrhein
Sabine von Homeyer, Vorständin AWO Bezirksverband Mittelrhein
Silke Mackholt, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Volksbank Köln Bonn eG
Christel Weiss, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation Volksbank Köln Bonn eG
Sonja Krämer – Leitung Unternehmenskommunikation Volksbank Köln Bonn eG