Fit für die Zukunft - Digitalisierung am Sommerberg

Hybrides Arbeiten in der sozialen Arbeit

Vor gut zwei Jahren hat der Sommerberg mit der Entwicklung eines hybriden Arbeitsansatzes in der aufsuchenden ambulanten Arbeit mit Familien gestartet. Gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege konnte Der Sommerberg mit dem Anbieter Tremaze eine App für diesen Bereich zusammenstellen.

Wichtig war es für die Sommerberg-App einen datenschutzkonformen digitalen Kommunikationsraum sowohl für den Kontakt mit den betreuten Personen aber auch für die Mitarbeitenden untereinander anzubieten. Die zentrale Funktion ist der schnelle und anlassbezogene Austausch in den Betreuungssituationen, dazu gehören

• Hochladen von Bildern und Dokumenten
  • Einzelchats und Chatgruppenfunktionen
  • Versenden von Sprachnachrichten
  • automatisierte Übersetzung in 29 Sprachen
  • Terminkalender und Video-Termin Funktionen
  • Hinterlegen von gemeinsamen Zielen

Schon die Testphase hat gezeigt, dass die kurzen Kommunikationswege durch die App eine deutlich höhere Nähe zu den betreuten Menschen erzeugt. Auch die individuelle Übersicht über getroffene Vereinbarungen für die Familie sowie die Verdeutlichung von Zielen und Erfolgen erwiesen sich als hilfreiche Werkzeuge in der ambulanten Arbeit. Hinzu kommt die einfache Erfassung und Auswertung der durch die Sommerberger*innen geleisteten Arbeit.

Schrittweiser Einsatz in unseren Angeboten

Nach der positiven Testphase wird die Sommerberg-App jetzt in allen ambulanten Angeboten des Sommerbergs in Köln für den Einsatz vorbereitet. Hierfür haben mittlerweile alle in Köln ambulant arbeitenden Sommerberg*innen ein passendes Smartphone erhalten.

In einem ersten Workshop mit den Leitungskräften der Kölner-Teams wurde durch das Team von Tremaze ein erster Überblick über die Möglichkeiten der Sommerberg-App vermittelt. Jetzt folgen noch die Abstimmungen zu den Nutzungskonzepten und die Schulungen der Mitarbeitenden. Ziel des Sommerbergs ist es, alle betreuten Menschen mit einzubeziehen. Für uns auch ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Teilhabe.

Die weiteren Regionen und Arbeitsfelder des Sommerbergs werden folgen. Aber jetzt sind wir erstmal gespannt auf den kölnweiten Einsatz.